Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 345 mal aufgerufen
Umfrage: Glaubt ihr an Übernatürliches?
Bisher wurden 5 Stimmen zur Umfrage "Glaubt ihr an Übernatürliches?" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. Ja 2
40.00%
2. Nein 3
60.00%
3. Weiß nich 0
0%

4 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Die Plauderecke
Kajasha Offline

28.12.2006 19:12
Glaubt ihr an Übernatürliches? Antworten

mir war langweilig..

nö, glaub net dran
son scheiß... wer glaubt schon an geister, höhere mächte, zauberei, aliens und kornkreise (), wesen aus einer andren welt usw?!
(ich seh zwar tote menschen und das weiß ja hier schon jeder, tut hier aber nix zur sache und hat au im geringsten mit übernatürlichem zu tun...)
glaubt ihr dran? wenn ja, an was und wieso?

ich weiß nur eines: dass ich übernatürlich bescheuert bin und das ist wahr

Goon Offline

28.12.2006 23:04
#2 RE: Glaubt ihr an Übernatürliches? Antworten
Bin wohl mehr ein Realist, kann mit Geistern, höheren Mächten (logische Folge -> Atheismus? [auch nicht das wahre] ), Zauberei, Glück, Pech etc. nichts anfangen. Ob diese Nüchternheit immer das beste ist?
Wo Kornkreise herkommen wissen wir alle..
Aber wie es mit fremden Leben aussieht denke ich nicht dass wir fähig sind darüber urteilen zu können. Der Mensch ist nichteinmal fähig sich die Dimensionen des "Weltalls" vorzustellen, obwohl man mit der Definition des Volumens: "Auch wenn das Universum ein endliches Volumen besitzen würde, so wäre es dennoch unbegrenzt." und Einsteins Relativitätstheorie schon sehr nah dran wäre.
(Gott habe ich gebraucht bis ich das verstanden hatte)
Wenn der Mensch sich also nicht über die Dimensionen klar ist wie soll er sich dann mit dessen Inhalt beschäftigen?! Endet nur in unschlüssigen Theorien und unbegründeten Thesen..
Aber ist ein interessantes Thema...will mal andere Meinungen hören..(vielleicht auch zum angeschnittenen Atheismus?)

mfg.

Kajasha Offline

29.12.2006 00:46
#3 RE: Glaubt ihr an Übernatürliches? Antworten
kornkreise sind cool, aber wie kommt man auf so ne idee?!

ich glaube an die menschen selber und nicht an übernatürliches oder höhere mächte...

atheismus is die leugnung an einen persönlichen gott, der das schicksal eines jeden menschens bestimmt..
was hat das jetzt mit übersinnlichem zu tun?

es muss ja nich sein, dass wenn ein atheist nicht an gott glaubt, dass er deshalb an nichts glaubt..

es gibt situationen, da denkt man, dass es keinen gott gibt, in anderen situationen denkst man, es muss einen geben. gott ist von den menschen als ebenbild von ihnen selber geschaffen worden, so, wie sie selber gern wären. er hat nur die positiven eigenschaften des menschens. gott hat nicht die menschen geschaffen, die menschen haben gott als ihr vorbild erschaffen. ohne glauben wär der mensch verloren, der mensch braucht etwas, an dem er sich festhalten kann, an das er glauben kann ("religion ist das opium des volkes"). der glaube kann den menschen stark machen. es ist deshalb nicht falsch an gott zu glauben, es kann auch in manchen situationen sehr vorteilhaft sein. man kann auch an gott glauben, wenn man nicht wirklich davon überzeugt ist, dass es ihn gibt. ich hab meinen eigenen glauben, meine eigene vorstellung von gott und ich glaube nicht an das, was in der bibel steht. ich kann meinen gedankengang nicht wirklich in worte fassen, aber ich hoffe dass ihr versteht, was ich mein. das ist meine meinung, jeder wird auch seine eigene haben, aber ich seh es so. wahrscheinlich sieht es jeder von euch anders.
was meint ihr?

Lord Shaden Offline

29.12.2006 02:25
#4 RE: Glaubt ihr an Übernatürliches? Antworten

Zitat von Kajasha
[...] aber ich hoffe dass ihr versteht,...

Nicht wirklich. Die Frage die sich mir grad stellt ist wie 'dein' Gott aufgebaut ist. Wohl jeder kennt das Bild des allmächtigen Gottes im Christentum (vor allem die Damen aus Bayern dürften ihn sehr genau kennen, immerhin ist Bayern in Deutschland eine der katholischen Hochburgen - da wird das Thema schon eher durchgekaut). Dieser Gott, der Allmächtige, besitzt Fähigkeiten die ein gewöhnlicher Mensch nicht begreifen kann; er besitzt etwas Übernatürliches. Überhaupt sind Götter Übernatürlichem zugeordnet, daher fand ich es grad amüsant, dass du im ersten Beitrag meintest du glaubst nicht an Übernatürliches - im nächsten Beitrag gibst du aber an, an einen Gott zu glauben!
Klarer Widerspruch ;)

Oh und, nur damit das nicht falsch verstanden wird, Atheismus ist keine Leugnung an einen persönlichen Gott - hast du glaub ich nur falsch ausgedrückt. Atheisten leugnen nichts! Sie glauben nur nicht an Götter, da liegt der Unterschied. So wie du es formuliert hast, klang es eher so, dass ein Atheist es leugnen würde an einen Gott zu glauben (und das ist nun mal falsch).

Ansonsten stimm ich dir aber in einem Punkt zu: man braucht etwas, an das man glauben kann (ja auch ein Atheist, ich werde meinen Kumpel mal fragen, denn der ist einer). Was genau sei jedem selbst überlassen. Es gibt Menschen die glauben an Gott, es gibt Menschen die glauben an Frieden, an Liebe und Harmonie, es gibt sogar Menschen die glauben an den Untergang der Welt und dass sich die Hölle in unsere Welt ergiesen wird. Dann gibt es Menschen, die glauben an sich selbst!
Ich denke, dass das auch das Wichtigste ist an das man glauben sollte bzw glauben kann. Warum? Es hat etwas Handfestes! Man hat sich selbst stets vor Augen.

In der heutigen Zeit ist aber auch vieles anders, als vor - sagen wir mal 100 Jahren, da war der Glaube an Gott noch wesentlich stärker. Wie das kommt? Der Mensch entwickelt sich ebenso weiter, wie bspw. die Maschinen, die er erschaffen hat. Wir wissen wie die Erde entstanden ist -> der Urknall. Wir wissen, vom wem wir abstammen -> Affen bzw um genauer zu sein wohl Schimpansen. Das sind nur zwei kleine, aber einleuchtende Beispiele aber in der heiligen Bibel des Christentums steht geschrieben, dass Gott! die Welt erschaffen hat, das Adam und Eva die ersten Menschen waren von Gott!
Viele stellen der Bibel können heut auf Anhieb in Frage gestellt werden. Die heutige Wissenschaft hat sich immens gesteigert, viele Fragen können heute plausibel erklärt werden. Also warum noch ein Gott, wenn eh nichts aus seiner Hand stammt?

Bevor ich noch weiter über Gott schreibe, mal eben cut! Das ist ein Thema, über das ich stundenlang philosophieren könnte (aber irgendwann will auch ich mal pennen gehen...)
Für mich steht fest: es existiert ausserirdisches Leben. Das Universum ist nicht mal zu einem Bruchteil bekannt/erforscht und man kann nicht behaupten die Erde sei der einzige Planet auf dem sich Leben befindet. Meiner Meinung nach ist diese Ansicht eher intolerant und egoistisch. Ich spreche bewusst von ausserirdischem Leben und nicht von "Aliens" (klingt irgendwie abwertend...), denn es muss nicht unbedingt ein Wesen auf zwei Beinen und schwarzen Glubschaugen sein! (Vergessen wir mal für einen Augenblick die derzeitige Sci-Fi Welt) Ausserirdisches Leben kann auch ein Einzeller sein.

Um wieder auf unseren Planeten zurückzukehren: wie sieht es denn mit Vampiren und Werwölfen aus?

Ich bin ein Fan von übernatürlichen Dingen, denn sie sind auf ihre eigene Art und Weise faszinierend. Magie? Nein, das fällt eher wieder zur heutigen Wissenschaft und lässt sich erklären.
Geister? Warum sollte es keine geben, es gibt einige Berichte die genau von solchen Geistern berichten. Alte verlassene Schlösser in die der längst verstorbene Grad zurückgekehrt ist ^^. Ok um ehrlich zu sein sind Geister eher fragwürdig. Schwer vorstellbar, aber das ist wieder so eine Sache, wenn welche existieren würden, wie würden sie dann wohl aussehen - das typische Silhouttenbild? Oder gar komplett unsichtbar...

Und am Ende Gott / Götter, da das oben noch nicht erwähnt worden ist. Ich hege Abneigung gegenüber dem Christentum (falls man es vorher noch nicht bemerkt hat, dann weiß man es jetzt), hat mehrere Gründe auf die ich jetzt nicht weiter eingehen werde (würde zu sehr abschweifen vom eigentlichen Thema). Aber, da ich auch ein Fan von Mythologie bin, kenne ich wiederrum viele Geschichten über div. Götter (sei aus den ägyptischen Landen oder hoch im Norden). Ich glaube nicht an allmächtige Götter (wie sie im Christentum und auch woanders verehrt werden), wiederrum finde ich es aber dennoch interessant sich mit dem Thema zu beschäftigen. Auf meinem Nachttisch liegt seit einiger Zeit z.b. die LaVey Bibel und ich finde sie wahrlich erstaunlich!

Goon Offline

29.12.2006 12:10
#5 RE: Glaubt ihr an Übernatürliches? Antworten

Ich gestehe ich habe mich nie tiefgreifend mit Religion beschäftigt, jedoch kann ich mit Eindeutigkeit sagen fühle ich mich zum Beispiel dem "Existenzialistischen Atheismus" mehr verbunden als dem Christentum. Was aber nicht heißen muss dass das immer so bleiben wird, wie schon Shaden sagte: Menschen entwickeln sich, und so ihr Glaube.
Geister: "schwer vorstellbar" , genau hier liegt der Haken, ich will garnicht speziell auf diese Geister-Sache eingehen, aber ist es nicht möglich dass es "Dinge" gibt die über die Menschliche Vorstellungskraft hinausreichen? Ich weiß das widerspricht der existenzialistischen Einstellung aber ist dennoch einen Gedanken wert. *klischee wieder einpack*
Außerirdisches Leben: Kann und werde mich nicht für Pro / Con entscheiden, bevor wir fähig sind einen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems zu untersuchen (was im Bezug auf das Universum rein garnichts bedeutet) haben wir uns und unseren Planeten selbst zerstört. :-) *klischee² wieder einpack*

Kajasha Offline

29.12.2006 14:09
#6 RE: Glaubt ihr an Übernatürliches? Antworten

tolles thema
naja, es war gestern sehr spät und ich hab mich nich wirklich gescheit ausgedrückt.. ich glaube nicht an diesen christlichen gott, ich glaube an die menschen selber. wie schon oben geschrieben zweifel ich an der existenz gott, ich leugne sie sogar. gott ist für mich nur eine erfundene gestalt des menschens und is ja au nix falsches dran, wenn andre leute dran glauben, aber ich tus halt net. (vor den besinnungstagen hab ich noch ein bissl an gott geglaubt, aber danach garnich mehr und das mein ich ernst )
aber so katholisch in bayern sind wir auch wieder nich, wie der chrissü geschrieben hat...
aber ich mein auch mit 'übernatürlichem' eher die klassischen aliens, geister usw als religion oder glaube
Zitat von Lord Shaden

Oh und, nur damit das nicht falsch verstanden wird, Atheismus ist keine Leugnung an einen persönlichen Gott - hast du glaub ich nur falsch ausgedrückt.

ich hab keine ahnung.. wir haben das so in reli gelernt
es gibt ja auch verschiedene arten von atheismus. die tami (mein geliebtes rothaargebirge) ist auch ein atheist und hat sich über den satz tot gelacht, dass der so geil ausgedrückt is. es heißt ja nich, dass atheisten an nix glauben, es heißt ja nur, dass sie nicht an einen persönlichen gott, der das schicksal jedes menschens bestimmt glauben.

also an den teufel glaub ich, bin ja selber einer ne spaß, da dran glaub ich au nich... genauso wenig wie an himmel & hölle.
ich bin auch ein großer fan von übernatürlichem (vampire, werwölfe usw) aber ich glaub nich daran. ebenso wie geister oder sowas. ich glaube nicht, dass manche tote zu geistern werden und dann durch irgendwelche häuser spuken. wahrscheinlich hat man mal ein für damals unerklärliches naturphänomen (schreibt man das so?!) gesehn und einfach gesagt, dass es ein gespenst ist. ich glaube aber, dass es ein leben nach dem tod gibt, zwar nicht im himmel, aber ich denk, dass wir als tier oder als anderer mensch wiedergeboren werden, aber das hat für mich nix mit übernatürlich zu tun und ich zähl das au net dazu. das is für mich nur sterben und geboren werden und das is eigenltich alltäglich...

an leben auserhalb unserer erde glaub ich, weil ich weiß, dass es existiert. man hat festgestellt, dass auf dem mars (hat nathi gemeint, glaub mal, dass es der war, bin mir aber nich sicher) bakterien und/oder kleine blaualgen existieren (aber ich bin mir nich sicher, ob die blaualgen nich auf nem andren planeten waren) und blaualgen (auch eine art der bakterien) sind sehr einfache lebewesen, mit dem bloßen auge nicht zu erkennen. bakterien sind auch lebewesen, keine frage. bei den bakterien bin ich mir 100% sicher, dass die aufm mars rumgurken, weil die mal im markgestein entdeckt wurden. bei den blaualgen, wie schon oben erwähnt, bin ich mir nich ganz sicher, ob die wirklich aufm mars waren. blaualgen gab es aber auch vor der richtigen tier- und pflanzenwelt auf unserer erde. wenn ich mich nich täusch, waren sie sogar auch die ersten lebensformen auf unserem planeten. in kurz - wir waren alle mal blaualgen . auch wenn es eine der einfachsten lebensformen die es gibt sind, kann man sie trotdem als lebewesen bezeichnen und da es sie auf dem mars gibt, existiert 'außerirdisches leben'. und weil es ja wirklich existiert, kann man nicht mehr von übernatürlichem sprechen, da es ja wissenschaftlich bewiesen ist. es ist auch sehr wahrscheinlich, dass es an andren planeten auch blaualgen gibt oder sogar noch höher entwickeltes leben. auf einem der jupiter monde (oder war es saturn? ach keine ahnung.. von irgendeinem planeten eben) hat man festgestellt, das die oberfläche mit einer eisfläche bedeckt ist. und wie wir alle wissen, ist wasser eine der benötigten materialien, damit leben sich entwickeln kann (der mars hat sogar ne dünne atmosphäre mit sauerstoff und andren gasen und der hat sogar jahreszeiten, auch wasser bzw eis is vorhanden). also fehlt diesem mond nurnoch luft und dann springen lauter kleine grüne männchen darauf rum . jetzt mal im ernst, ich glaub nicht an diese aliens, wie sie in den sci-fis beschrieben werden: groß, grün, 4 beine usw. aber aliens sind für mich nicht leben auserhalb unserer erde (auch wenn sies irgendwie sind), die sind für mich eben aliens. und blaualgen sind keine aliens

an zauberei oder dass es in manchen häusern spuken soll, glaub ich nicht. es gibt aber ein schloss (weiß nich mehr wo) da haben viele menschen behauptet, dass es spuken würde. irgendwann hat man das halt untersucht, weil dort wirklich seltsame dinge passiert ist. dann hat man das eben untersucht und hat die ursache von diesem 'spuk' herausgefunden. das schloss ist nämlich aus einem bestimmten material gebaut (da war irgendwas magnetisches in den bausteinen) und wenn die menschen in dem haus waren, sind tassen durch die luft geflogen usw der typische spuk eben. aber da war nix übersinnliches dran, kann man alles wissenschaftlich belegen. denn wegen diesem magnetischen zeug in den bausteinen hat das menschliche gehirn dinge projektiert, die garnich da waren. also waren diese fliegenden tassen in wirklichkeit garnicht da, aber der mensch hat sie deutlich vor sich gesehen. aber das ist dann kein spuk mehr, das ist eine optische täuschung und ich bezeichne das nicht als übernatürlich, weil es in diesem schloss ja wissenschaftlich bewiesen is und der spuk garnich existiert nur vor dem menschlichen auge eben. kam alles mal in gallileo.. aber ich würde zu gern mal in dieses schloss gehn.. wär doch mal geil

was haltet ihr von kugelblitzen? also ich glaub nich dran, auch wenn viele sie gesehn haben sollen. falls es sie wirklich gibt, isses wieder ein noch unerklärtes naturphänomen (dummes wort..) aber es gibt zu wenig beweise, dass die dinger existieren, auch wenn es ein paar zeugen sind. die teile sollen ja durch wände fliegen können usw. vllt gibts die dinger ja wirklich, aber ich glaub ehrlich gesagt nich dran. ich wusste bist letztens nich mal von kugelblitzen, bis ich letztens mal gallileo geglubscht hab. da kommen manchmal echt interessante sachen ^^

aber das ganze hier is echt ein interessantes thema.. könnt ich stunden drüber schreiben, fasziniert mich irgendwie, auch wenn ich nich dran glaub. aber das meiste davon kann man wissenschaftlich belegen...

Nathi Offline

29.12.2006 16:48
#7 RE: Glaubt ihr an Übernatürliches? Antworten

Jup, da muss ich Mö recht geben, die "katholische Hochburg" existiert hier nicht mehr in einem Maße, wie es früher ein mal der Fall war. Und eben weil ich mein ganzes Leben hier verbracht habe und es wohl auch tun werde (wenn mich nicht alles ankotzt und ich auswandere...), kann ich behaupten, dass wir längst keine streng gläubigen Katholiken mehr sind. Gut, die...ich nenn sie mal banal "Oma- und Opageneration" ist wohl noch ein Paradebeispiel für dieses Klischee. Aber das auch nur, wenn sie ureingesessene Bayern sind.
Wir nehmen als Beispiel mal unsere Omi und den Opa. Beide sind Flüchtlinge, sie wurden aus ihrer Heimat (Omi, Ungarn; Opa Tschechien) vertrieben. Wir haben uns erst am 1. Weihnachtsfeiertag darüber unterhalten: Sie gehen auch nicht mehr so oft und regelmäßig in die Kirche! Das liegt daran, dass es hier einfach keine guten Pfarrer gibt! Und ich denke, wenn man streng gläubig ist - wie unsere andere Oma - dann geht man trotzdem in die Kirche und tut sich dieses Gesabbel an. Das ist hier nämlich in Oy der Fall. Wir haben einen indischen Pfarrer (nix gegen seine Herkunft, das will ich gar nicht verurteilen) aber er kann einfach nicht auf die Menschen hier eingehn. Er brabbelt nur unverständliches Zeug, was meiner Meinung nach gar nichts mit Glauben zu tun hat, aber die ältere Gemeinschaft von Oy sitzt trotzdem drin und hört gespannt zu.

Nun ja, jedenfalls kann ich guten Gewissens behaupten, dass ich niemanden, wirklich niemanden hier in meinem Alter - sei es etwas älter oder etwas jünger - kenne, der regelmäßig in die Kirche geht und wirklich sehr katholisch ist.
Natürlich wissen die Meisten hier, dass ich Katholikin bin und ich werde diese Konfession auch nicht ändern, was aber nicht heißt, dass ich eben sehr gläubig bin.
Ich glaube an "Etwas" (das dürft ihr wörtlich nehmen!) wie eine Art Gott, aber nicht in dem Sinne, wie es uns die Pfarrer und Religionslehrer (zur schulischen Religion unten ein paar Zeilen) versuchen einzutrichtern. Ich geb auch zu, früher dachte ich, dass da oben im Himmel ein alter Mann mit weißem Rauschebart sitzt, mit haufenweis Engeln umgeben, halt dieses typische Klischee.
Aber Chrissü sagte vollkommen richtig, wir verändern uns! Und ich finde, das ist auch gut so...jeder sollte sich seine eigene Meinung über seinen Glauben bilden, auch wenn dies sehr unchristlich erscheint.

Aber nochmals, zu dem, an das ich glaube. Es ist einfach ein Etwas, nicht in Worte zu fassen...aber wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich mehr an mich selbst, als an irgendein höheres Etwas. Ja, ich denke sogar, dass sich dies bei mir noch mehr durchsetzen wird und ich so gar nicht mehr katholisch bin (auch wenn das - wie gesagt, wohl für immer auf dem Papier stehen wird).

So, zum Religionsunterricht in der Schule. Mö und ich sind auf die Maria-Ward-Schule gegangen, eine katholische Privatschule, benannt nach der heiligen Mary Ward. Jedoch, wie ihr uns kennt, sind wir nicht wegen dem Aspekt der katholischen Schule hin gegangen, sondern weil sie eben eine hervorragende schulische Ausbildung verschafft. Aber das mal am Rande, es spielt ja keine Rolle.

Natürlich spielte der Religionsunterricht da eine große Rolle, ich hatte 2 Stunden in der Woche (jetzt in der Berufsschule wäre Reli vorgesehen, jedoch hab ich keine einzige Stunde *gg*). Und ich muss sagen...ich hab mich in diesen Stunden mit allem möglichen beschäftigt (unter anderem is da auch mein Playboy entstanden...^^), nur nicht mit Reli! Es war einfach nur dieses blöde, typische Geschwätz, dass Religion ja so supi is, es ganz klar einen christlichen Gott gibt und alles andere, was vom christlichen Glauben nicht gut geheißen wird (Abtreibung usw.) fast eine Todsünde ist. Jup, da kommt wieder das typisch Katholische ans Licht ^^.
Außerdem...in der 10. Klasse wurde uns Mädels regelrecht eingetrichtert - das ist kein Scherz! - dass wir später Kinder kriegen MÜSSEN, da wir sonst einer christlichen Frau nicht entsprechen und so auch keine Heirat zu stande kommen sollte, wenn keine Kinder geplant sind. Das Gleiche mit Sexualität, sie dient nur der Kindeszeugung, sonst sollte man sie nicht "betreiben". Oh ja, was hat mich das damals verdammt noch mal aufgeregt. Ich finde so was einfach nur Blödsinn! Außerdem, meines Wissens nach haben wir das 14. Jahrhundert schon längst verlassen!
Natürlich war es so, wenn man was dagegen gesagt hatte, im Unterricht, dann war dies einfach falsch und völlig inakzeptabel.

Genau durch so einen Mist, erreicht man doch, dass die jüngere Generation keinen reinen christlichen Glauben mehr hat. Ob das gut ist, oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.
Aber genug von Reli, da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen ^^.

Ich widme mich mal eher dem Übernatürlichen, welches nichts mit Religion zu tun hat, da ich so was hochinteressant finde.

Wie Tobi und Chrissü schon gesagt haben, denke ich ebenfalls, dass es auch Leben außerhalb der Erde gibt. Ich meine, warum nicht? Wenn die Konditionen stimmen, dann ist es doch genauso möglich, eine Form von Leben zu bilden, auch wenn es nur kleine Algen sind, die das menschliche Auge nicht erkennen kann. Aber trotzdem ist das Leben!
Aber wie Mö geschrieben hat, ist es auch kein Muss, dass ein Planet in der richtigen Entfernung zu einer Sonne steht usw. sogar dann kann sich etwas winzig kleines bilden, welches sich sicher im Laufe von tausenden von Jahren immer weiter entwickelt. Auf der Erde war es ja auch nicht anders. Es dauert halt seine Zeit... .

Jedoch muss ich gestehen, dass ich nicht an Geister glaube. Sicher kommen des Öfteren Reportagen im Fernsehn, in denen Geister das Hauptthema sind. Erst letztens kam etwas über angebliche Gesichter, Körper usw. auf Fotos und diejenigen, die das Bild gemacht haben bzw. auch auf ihm zu sehen sind, beteuern, dass dort nichts war. Vllt. is das dem Tobi au scho mal passiert - ich weiß es ja net ^^. Jedenfalls konnten diese gespenstischen Erscheinungen ganz einfach aufgeklärt werden. Falsche Belichtung, Spiegelungen blablabla.
Es gibt auch diverse Häuser, in denen es spuken soll, eines steht davon in England. Da verschieben sich Vasen und Wandbilder wackeln, halt so nette Dinge. Diese Sendung war schon etwas länger her, deswegen weiß ich die genauen Ursachen für dieses komische Verhalten der Gegenstände nicht, aber ich glaub, es hatte was mit elektromagnetischen Strahlungen oder so was zu tun. Jedenfalls hatten die Wissenschaftler diese Phänomene aufgeklärt.
Man hat auch mal einen ganz interessanten Versuch gemacht: Ein paar Wissenschaftler schickten verschiedene, zufällig ausgewählte Leute in einen alten Weinkeller und ließen sie da ganz allein rumlaufen. Jeder von den "Versuchskaninchen" hat danach beteuert, dass in den Räumlichkeiten "irgendetwas" ist. Etwas war da auch und zwar ein relativ starkes Magnetfeld, welches das Gehirn denken ließ, dass die Leute da drin nicht allein waren.

Das waren nur ein paar nette Beispiele und ich schau mir solche Sendungen auch gerne an, weil mich das einfach fasziniert. Jedoch hat die Wissenschaft (auch, wenn nicht alles aufgeklärt wurde, das muss noch gesagt werden) nix damit zu tun, dass ich nicht an Geister glaube, ist nur eine persönliche Einstellung von mir. Bin in dem Punkt wohl eher zu realistisch.

Aber Vampire und Werwölfe - vor allem Vampire...jup, die ham scho was^^. Natürlich nit des dumme Zeugs mit roten Augen, hirnlos und nur blutgeil sein, sondern die "sexy Version". Ich denk net, dass es Vampire (die schnuggligen Vampirfledermäuslis mal ausgenommen) gibt, aber die Vorstellung is schon ganz nett. Ich hab ein Faible für sämtliche Vampirstories, Dokus usw. des is einfach total faszinierend. Schade eigentl. dass es so was nich gibt, sonst würd i nen Schild raushängen: "Beiß mich!"

Lord Shaden Offline

29.12.2006 17:31
#8 RE: Glaubt ihr an Übernatürliches? Antworten

Zitat von Kajasha
Fullqoute

Bayern ist eine katholische Hochburg, dass ihr nicht unbedingt strenggläubig seid, hab ich schon gemerkt *g*

Richtig, so gesehen wurde Gott von den Menschen erschaffen. ("When people pray a god is always born.")
Gleichzeitig wurde auch Herr Satan von den Menschen kreiert - aus Furcht vor der Dunkelheit und dem Bösen, das Gegenstück zum lieben Gott. Würde man keine Angst vor dem "Bösen" haben, gäbe es auch Satan nicht. Gäbe es Satan nicht, bräuchte man keinen Gott der einen beschützt.
Kleiner Auszug aus der LaVey Bibel:
9. Satan has been the best friend the church has ever had, as he has kept it in business all these years!
In gewisser Weise doch sehr faszinierend.

Genau, Atheisten glauben nicht an einen Gott (Anm: leugnen ist das falsche Wort, wenn du (d)einen Gott leugnest, dann gibst du vor nicht an ihn zu glauben (tust es aber - leugnen ist mit vertuschen/lügen gleichzusetzen)) - sie glauben eher an weltliche Dinge. Mein Freund hingegen hat mir vorhin noch erzählt, dass er an keinen Gott oder so etwas glaubt, dafür glaubt er an Wiedergeburt.

Alien heißt in der engl. Sprache soviel wie Ausländer. Die illegalen Einwanderer die in die Vereinigten Staaten wollen / gereist sind, werden auch als sogenannte illegal aliens bezeichnet.
Gleichzeitig halt Synonym für Ausserirdischer. Wenn es ausserirdisches Leben auf anderen Planeten gibt, sie es nun die kleinen Einzeller, Bakterien, dann ist es nicht ausgeschlossen, dass es nicht auch noch weitere Lebensformen gibt - bis hin zu vielzelligen Wesen (wie die bekannten Ausserirdischen).
Nur muss man dazu sagen, dass man bisher auch noch nie welche gesehen hat - deren Existenz ist fragwürdig, aber nicht ausgeschlossen!

Goon Offline

29.12.2006 19:55
#9 RE: Glaubt ihr an Übernatürliches? Antworten
Bezogen auf Nathis Religions-Unterrichts Erlebnisse und Meinung:
(schweift zwar etwas vom topic ab aber egal)

Jahrelang wird man katholisch unterrichtet, glaubt was man erzählt bekommt, doch irgendwann kommt der Tag an dem man selbst entscheidet, irgendwann kommt der Tag an dem du deine eigene Meinung über Religionen, deine eigene Überzeugung, deine eigene Lebenseinstellung findest. Wenn man also mit dem Unterricht nicht zufrieden ist rebelliert man entweder oder lässt es über sich ergehen (was meist die bessere Lösung ist) Was interessiert es mich was man mir dort einreden will?! Garnicht, ich entscheide selbst.
Aber man muss dem Religionsunterricht zugutehalten, dass er ja nicht nur Religiöse Inhalte behandelt sondern auch sozial bilden und schulen soll. (werden ja schließlich auch Themen wie z.B. Atheismus behandelt [und das nicht negativ]) Und wenn ich ehrlich bin: die letzten 2 Jahre fand ich den Religionsunterricht recht interessant, man nimmt doch einiges mit was man später mal brauchen wird.
Wie das jetzt an eurer Schule war weiß ich nicht.. Kann sein dass ich im einzelfall mit meiner Behauptung daneben liege.
(wir haben damals das Thema Abtreibung lange Zeit disskutiert und sind zu den unterschiedlichsten Ergebnissen und Meinungen gekommen)

Damian Offline

30.12.2006 04:08
#10 RE: Glaubt ihr an Übernatürliches? Antworten

Ich hab nun nicht wirklich alles gelesen, was ich zugeben muss, und hab mir auch erst überlegt meinen Senf dazuzugeben. Btw. ja, sehr interessantes Thema, und sowas von dir Mö! Ich bin überrascht! (Spaß bei Seite ;D)

Gehen wir zu dem Religions"zeug".
Ich muss zu geben, dass ich an so etwas wie "Gott" glaube. Was heißt hier zugeben - ich stehe dazu! Ich glaube an "Gott".. oder vielleicht auch "Etwas" - Ich glaube an dieses, ich nenn es nun mal Wesen, nicht so, wie es in der Bibel seht, oder wie es uns die Pfarrer predigen - Nein ich glaube an ihn/es, aber beschreiben kann ich es nicht. Ob dieser "Gott" die Menschen erschaffen hat, *achselzucken*, nie drüber Gedanken gemacht, gaub, dass werd ich auch vorerst nicht, weil es mir im Moment "wayne"(schreckliches Wort^^) ist. Ich habe zu diesem Gott meine eigene Meinung - und die werde ich auch behalten.

Und btw. den Pfarrer in Oy find ich nett(Vielleicht nicht was er Predigt, whatever) sondern vom Menschlichen her - Da kenn ich ihn echt nur als netten, lustigen Menschen.
Und zum Religionsunterricht. Ich liebe ihn! Es ist einesder Fächer, in dem ich am besten mit den Lehrern diskutieren kann. *grinst breit* Der Stoff war zwar meist öde, aber ab und zu gab es echt Dinge, in denen man super darüber Diskutieren konnte.

Zu dem Übermenschlichen.. Hm.
Wieso sollte es nicht noch anderes Leben auf der Erde geben? Ich denke sogar, dass es höchstwahrscheinlich soetwas gibt.

Über den Rest? Ich will es nicht ausschließen. Ich hab mir nie richtig Gedanken darüber gemacht. btw. an Engel glaube ich - ja. Aber die sind mir schon eher auf Gott bezogen. Ich bin mir immer noch sicher, selbst mal einen gesehen zu haben. ;P Und wenn ihr nun schreibt "ist aber unerklärlich, blabla, haben die Wissenschaftler nicht herausgefunden", etc. Sag ich euch nur eins: Ich scheiß auf die Wissenschaftler. Meine eigene Meinung und Glaube zählt mir - nichts anderes.

Kajasha Offline

30.12.2006 11:20
#11 RE: Glaubt ihr an Übernatürliches? Antworten
erst mal danke mi für die komplimente

Zitat von Nathi
Aber nochmals, zu dem, an das ich glaube. Es ist einfach ein Etwas, nicht in Worte zu fassen...aber wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich mehr an mich selbst, als an irgendein höheres Etwas.

genau das mein ich auch. ich glaube nicht an gott, so wie er in der bibel steht oder vom katholischen beschrieben wird, ich glaube an meinen 'eigenen' gott (mit dem 'etwas' gleichzusetzen). ich glaube daran, auch wenn ich weiß, dass er nicht existiert. logisch, ne?! aber ich glaube auch eher an die menschen selber, wie ich schon oben erwähnt hab. die menschen ändern sich, der glaube auch.

wahrscheinlich is unser pfarrer in oy ja nett, da sag ich ja au nix dagegen, aber ich find nur, dass er den gottesdienst nich gut rüberbringt. er fängt einen satz an und wenn er ihn beendet hat, weiß ich schon garnich mehr, um was es eigentlich ging. hört sich jetzt vllt komisch an, aber es is wirklich so und ich bin auch nich die einzige, die das schon mal gesagt hat.

ich find es irgendwie total bescheuert von der kirche, abtreibung als eine todsünde zu bezeichnen. abtreibung wird von der kirche aus ja noch als schlimmeres wie mord oder sowas bezeichnet. ich finde es aber viel schlimmer einen menschen zu töten, als ein noch nicht entwickeltes kind im bauch, das eigentlich noch nicht als 'mensch' bezeichnet wird zu töten. was is, wenn z.b das kondom platzt oder du vergewaltigt wurdest? würdet ihr das kind von deinem vergewaltiger haben wollen? auch wenn das kind nichts dafür kann, würde ich nie damit leben können, dass mein kind durch eine vergewaltigung entstanden ist. obwohl die abtreibung echt grausam ist, find ich sie in manchen situationen vernünftig und vllt sogar die einzig sinnvolle lösung, aber deswegen ist es doch keine todsünde! manchmal versteh ich die kirche echt nicht.. vorallem weil in der kirche die frauen immernoch unter den männern stehen. warum dürfen frauen nicht papst werden? warum dürfen frauen nicht pfarrer o.ä werden? sogar unser jetzige papst hat in einer rede mal indirekt total gegen die frauen gesprochen und das fand ich sowas von scheiße und das mein ich ernst. grad der sollte so nich reden! ich halte eh nich viel vom papst und versteh dieses ganz zeug um den nich...

aber reli beim nenninger is meistens lustig (auch wenn er meistens nich reli in den relistunden macht)
ich mach aber in reli auch meistens andre dinge, die sich nich mit religion befassen.
Zitat von Goon
Und wenn ich ehrlich bin: die letzten 2 Jahre fand ich den Religionsunterricht recht interessant, man nimmt doch einiges mit was man später mal brauchen wird.

echt? ich warte immernoch verzweifelt auf die sexualkunde in reli bei uns
ich schließ das thema reli jetzt für diesen beitrag mal ab. glaube und religion zählen für mich nicht so stark wie z.b geister, hexen usw zu übernatürlichem.

Zitat von Nathi
Es gibt auch diverse Häuser, in denen es spuken soll, eines steht davon in England. Da verschieben sich Vasen und Wandbilder wackeln, halt so nette Dinge. Diese Sendung war schon etwas länger her, deswegen weiß ich die genauen Ursachen für dieses komische Verhalten der Gegenstände nicht, aber ich glaub, es hatte was mit elektromagnetischen Strahlungen oder so was zu tun. Jedenfalls hatten die Wissenschaftler diese Phänomene aufgeklärt.

hey cool ^^ du meinst das selbe haus wie ich! (siehe meinen beitrag oben) wusst nur nich mehr, wo es war. ja, da kamen so elektromagnetische strahlungen aus den bausteinen des hauses (es war aber glaub nen schloss). wahrscheinlich haben die engländer da lauter redfaces mit reingebaut und deswegen strahlt es da so aber ich würd trotzdem zu gern in dieses schloss gehn.. in diesen bunker aber auch ^^
hab die reportage au mit der nase angeguggt, find sowas total faszinierend. is au interessant, wie so strahlungen den menschen beeinflussen können und das gehirn dann dinge vorgibt, die garnich da sind.

an weiterentwickeltes leben als blaualgen irgendwo im universum glaub ich auch. wenn es winzige bakterien aufm mars gibt, wieso soll es dann woanders keine noch höheren lebensformen geben? wäre doch denkbar und auch logisch, weil die erde auch nicht der einzige planet ist, die die notwendigen bedinungen für leben besitzt (atmosphäre, luft, wasser usw) und es gibt sicher noch weitere als der mars, die diese dinge haben und höheres leben entwickelt haben. es könnte auch sein, dass auf dem mars in millionen von jährchen auch höheres leben entsteht, wieso nich? nur könnten wir das leider nich mehr miterleben. und bis wir planeten außerhalb unseres sonnensystems erforschen (wie tobi erwähnte) sind wir alle schon putt und die erde wahrscheinlich au, wenn der herr in amerika so weiter macht

ich mag diese 'sexy vampire' au.. ich find vampirfilme toll aber ich glaub trotzdem nich dran, wenns auch zu geil wär, wenns die geben würde. dann bekäme das wort 'blutfigg' ne neue bedeutung siehe unsern isegrim-film! aber wie soll das bitte gehen, dass jemand zum vampir wird? is doch wenn man logisch denk nich wirklich möglich. genauso wie bei werwölfen... alles nur erfindungen des menschens, die aber recht geil sind

so viele zitate in einem beitrag wie diesem hab ich noch nie gemacht ^^
dein und mein thema schweift aber au etwas vom topic ab tobi
is doch (sprüh)wurscht! solang ihr hier nich anfängt von britney spears zu reden, dürft ihr alles posten! obwohl.. die is glaub auch schon übernatürlich.. übernatürlich bescheuert

Nathi Offline

31.12.2006 17:50
#12 RE: Glaubt ihr an Übernatürliches? Antworten
Zitat von Goon
Aber man muss dem Religionsunterricht zugutehalten, dass er ja nicht nur Religiöse Inhalte behandelt sondern auch sozial bilden und schulen soll. (werden ja schließlich auch Themen wie z.B. Atheismus behandelt [und das nicht negativ])

Ich fang mal so salop mit Tobis Zitat an ^^. Bei dieser Aussage hast du auch vollkommen recht, des streite ich gar nicht ab. Als wir den Stoff über andere Religionen und auch Sekten durchgenommen haben, fand ich das wirklich interessant. Nämlich DAS ist für mich Religions-Unterricht und nicht dieses Gesabbel, dass man als Frau Kinder kriegen MUSS blablabla. Leider war dieses Zeug als großteiliger Unterricht in der 10. Klasse vorgesehen. Wie es an anderen Schulen ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht wird sich das auch schon bei Mö geändert haben, da sie in der 6-stufigen Real is. Aber genug davon.

Nun, ich denke, über das Thema Abtreibung gibt es endlose Diskussionen (jup, war neben den verschiedensten Weltreligionen auch kurz mal Stoff in der 10.) und wie bei Tobi gab es natürlich auch reichlich temperamentvolle Diskussionen über dieses Thema.
Meine Meinung dazu will ich nur kurz Kund geben, da es ja eigentl. auch nicht in diesen Thread gehört (wie so manch anderes, aber das ist jetzt egal). Ich denke, jede Frau bzw. Mädel sollte selbst wissen, wie es mit dem Thema Abtreibung umgeht, ob es sie "gut" heißt oder ganz ablehnt. Sicherlich ist es nicht schön, Leben zu beenden, auch wenn dieses noch nicht allein lebensfähig ist. Aber trotzdem ist es für mich Mord. Vor allem, nachdem ich die Methoden und Bilder von Abtreibungen gesehn/gelesen habe. Wie die meisten wissen, bin ich nicht gerade zart besaitet, aber so was geht verdammt noch mal an die Substanz! Wie heißt es im Grundgesetz: Jeder Mensch hat ein Recht auf Leben!
Ab dem Zeitpunkt, an dem die Eizelle erfolgreich befruchtet ist, ist dies für mich ein Mensch!

Zitat von Kajasha
[...]würdet ihr das kind von deinem vergewaltiger haben wollen? auch wenn das kind nichts dafür kann, würde ich nie damit leben können, dass mein kind durch eine vergewaltigung entstanden ist. obwohl die abtreibung echt grausam ist, find ich sie in manchen situationen vernünftig und vllt sogar die einzig sinnvolle lösung [...]

Und was spricht gegen die Geburt des Kindes und die spätere Freigabe zur Adoption?
Mit der Frage beende ich meine Meinung über das Thema Abtreibung!

Nun, ich mag unseren Pfarrer nicht wirklich...aber das tut nichts zur Sache. Wenn ich das nächste Mal in die Kirche gehn sollte, geh ich nach Mittelberg zum Pfarrer Müller, der rockt! Aber wenns nicht sein muss...muss es nich sein ^^.

«« Lob & Kritik
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz